Media Smart

Media Smart e. V. ist eine gemeinnützige und internationale Bildungsinitiative, die sich für die Förderung von Werbe- und Medienkompetenz stark macht. Aktuell sind neun Länder an dem europäischen Netzwerk beteiligt, das als Projekt für unabhängige und kompetente Medienerziehung bei der EU-Kommission anerkannt ist. Bereits 1990 wurde die Grundidee des Projekts in Kanada entwickelt. 2002 startete dann in Großbritannien das gleichnamige Vorbildprojekt. In Deutschland engagiert sich der 2004 gegründete Verein mittlerweile schon seit über einem Jahrzehnt erfolgreich in der Werbekompetenzförderung und bietet kostenlose Materialien und Praxisangebote für unterschiedliche Zielgruppen an.

Die Ziele von Media Smart sind:

  • Lehrer, Erzieher und pädagogische Fachkräfte in ihrer didaktischen Arbeit mit Werkzeugen auszustatten, die ihnen eine nachhaltige Vermittlung des Themas ermöglichen
  • Eltern und pädagogischen Fachkräften praktische Tipps und Hilfestellungen beim Thema Werbeerziehung zu geben
  • Kinder zu einem konstruktiven Umgang mit Werbung als einem integralen Bestandteil ihrer alltäglichen Lebenswirklichkeit anzuleiten
  • Kinder über die Intention von Werbung aufzuklären
  • Kinder zu befähigen, zwischen Werbung und (Programm-) Inhalt zu unterscheiden

 

Was bietet Media Smart?

Medienpädagogische Expertise zum Thema „Kinder und Werbung“

Mit seiner medienpädagogischen Expertise ist der Verein Ansprechpartner für Lehrer, Multiplikatoren und andere Fachstellen bei Fragen zum Thema Medien- und Werbekompetenz.

Materialpakete zum Thema Werbung

IMG_8329Media Smart engagiert sich seit mehr als zehn Jahren erfolgreich in der Werbekompetenzförderung, insbesondere bei Schülern der 3. und 4. Grundschulklassen. Für diese Altersstufe stellt die gemeinnützige Initiative seit 2005 das Materialpaket „Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen“ zur Verfügung, das mittlerweile jede zweite Grundschule in Deutschland bestellt hat. Darüber hinaus bietet Media Smart seit März 2014 das Materialpaket „Werbung entdecken und (be-)greifen – mit dem Hörwurm Ojoo“ für den Vorschulbereich an. Ein digitales Unterrichtspaket mit unterschiedlichen Modulen zur Werbekompetenzförderung in weiterführenden Schulen befindet sich momentan in Umsetzung.

 

LehrerFortbildungen und Workhops

IMG_5542Für Lehrkräfte an Grundschulen bietet Media Smart Fortbildungen zum Thema Werbekompetenz an. Im Rahmen eines Workshops, den wir gemeinsam mit kontextmedien gestalten, erhalten Sie neben Sachinformationen praktische Tipps für die Behandlung des Themas Werbung im Unterricht – und das kompakt an einem Tag. Die Inhalte sind auf die Vorgaben des Medienpasses NRW zugeschnitten, wobei der Schwerpunkt auf den Kompetenzbereichen „Analysieren und Reflektieren“ sowie „Produzieren und Präsentieren“ liegt. Teilnehmer des Workshops können das Media Smart-Team zudem für einen Projekttag in ihre Schule holen.
Für weitere Informationen und zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie uns bitte über info(at)mediasmart.de.

 

Geno TV – Die Schulredaktion von Media Smart e.V.

  • Logo_mit AntenneIn Kooperation mit dem Genoveva-Gymnasium in Köln-Mülheim, das unter anderem Preisträger des Deutschen Schulpreise ist, findet jeden Donnerstag die Schulredaktion Geno TV statt. Ein Medienprofi vermittelt in der AG, die fest im offenen Ganztag etabliert ist, Kindern journalistische Grundlagen wie Recherechemethoden, aber auch die praktische Umsetzung von Videobeiträgen für das Internet. Regelmäßig besuchen weitere Experten die Redaktion, um den Kindern Wissenswertes aus ihren Fachbereichen zu vermittlen. Interview- oder Kameratraining, Tipps von Online-Journalisten oder Sprechübungen mit einer Radio-Moderatorin: Das von Media Smart bereitgestellte und organisierte Praxisangebot gibt den jungen Redakteuren Knowhow mit, das sie später selbständig für die Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen einsetzen können. Auf Grundlage dieser Medienkompetenzvermittlung arbeitet die Kinderredaktion inhaltlich zum Thema Werbung. Die Grundidee ist einfach: Kinder erklären Kindern auf Augenhöhe, was Werbung ist und wie sie funktioniert.