Transparency

Media Smart und Transparency

Transparenz ist uns bei Media Smart e. V. sehr wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International Deutschland angeschlossen. Der Vorstand von Media Smart e.V. hat am 25.10.2019 eine entsprechende Selbstverpflichtungerklärung verabschiedet. Die Selbstverpflichtungserklärung finden Sie hier. Mit der Selbstverpflichtungserklärung verpflichten wir uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten:

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Media Smart e. V.
Sitz des Vereins ist: 50679 Köln

Die Anschrift unserer Geschäftsstelle lautet:
Media Smart e. V.
Picassoplatz 1
50679 Köln

Unser Verein wurde 2004 in Köln gegründet und wird im Vereinsregister des Amtsgerichts Köln unter der Vereinsregisternummer VR 14567 geführt.

Satzung und Ziele

Unsere Satzung finden Sie hier.

Aus der Satzung gehen unsere grundsätzlichen Ziele hervor:

Zweck des Vereins ist die Förderung der Werbe- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, insbesondere durch Erstellung von Schulungs- und Unterrichtsmaterial, das die Kinder und Jugendlichen im Umgang mit Werbung schulen und ihnen Grundkenntnisse über Medien vermitteln soll.

Diesen Zweck verfolgt der Verein auf ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Weise im Sinne des 3. Abschnitts der Abgabenordnung („Steuerbegünstigte Zwecke“, §§ 51 ff. AO).

Angebote von Media Smart e.V., mit denen der Satzungszweck verwirklicht wird, sind:

  • Design, Konzeption und Umsetzung von Lernmaterialien für Vor-, Grund- und weiterführende Schulen
  • Workshop-Angebote
  • Bereitstellung von Informationen für Pädagog*innen und Eltern
  • Aktive Teilnahme am medienpädagogischen Fachdiskurs

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Presseseite.

Bescheid des Finanzamts

Den aktuellen Freistellungsbescheid von Media Smart e.V., der bis zum 15.03.2024 gültig ist, finden Sie hier.

Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Geschäftsführung:
Dr. Michael Haas (Geschäftsführer)

Ehrenamtlicher Vorstand:
Thorsten Braun, Vorsitzender (SUPER RTL Fernsehen GmbH)
Markus Großweischede, Stellvertretender Vorsitzender (HASBRO Deutschland)
Thomas Hinkel, Stellvertretender Vorsitzender (OMG Germany GmbH)

Schatzmeister:
Dr. Martin Schneider (SUPER RTL Fernsehen GmbH)

Tätigkeitsbericht

Umfassende Informationen über unsere Tätigkeit finden Sie auf unserer Internetseite und in unserem aktuellem Jahresbericht (über das Vorjahr). Wir weisen darauf hin, dass der Jahresbericht zuerst in der Jahreshauptversammlung verabschiedet werden muss. Dies erfolgt im Laufe der ersten Jahreshälfte. Den Bericht 2021 finden Sie hier.

Personalstruktur

Beim Media Smart e. V. sind zwei hauptamtliche Mitarbeiter*innen beschäftigt, davon ist eine Stelle in Vollzeit und die andere in Teilzeit besetzt. Letzt genannte ist ab dem 1.1. 2021 besetzt. Für Media Smart arbeitet außerdem noch eine studentische Aushilfe. Im Rahmen eines Verbundprojektes, welches durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages gefördert wird, haben wir ab dem 1.4.2022 für die Laufzeit von 24 Monaten eine weitere halbe Stelle.

Außerdem wird der Verein durch einen unabhängigen Expertenbeirat unterstützt, der sich ehrenamtlich für Media Smart e. V. engagiert. Die Mitglieder des Expertenbeirats finden Sie hier.

Mittelherkunft und Mittelverwendung

Eine Übersicht über unsere Einnahmen und Ausgaben im Berichtsjahr 2021 sowie eine Bilanzübersicht finden Sie hier

Gesellschaftliche Verbundenheit

Media Smart e. V. ist Mitglied bei der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V. (GMK).

Media Smart e. V. ist Mitglied im Netzwerk Verbraucherforschung NRW.

Media Smart e. V. ist an keiner weiteren Gesellschaft oder Organisation beteiligt.

Namen von Personen, die über 10 Prozent der gesamtem Jahreseinnahmen ausmachen

Media Smart e. V. erhält von folgenden juristischen oder natürlichen Personen jährliche Zuwendungen, die mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:

Ad Alliance GmbH (Mitgliedsbeitrag)
Ferrero (Mitgliedsbeitrag)
Hasbro (Mitgliedsbeitrag)
LEGO (Mitgleidsbeitrag)
Mattel (Mitgliedsbeitrag)
MediaCom Agentur für Media-Beratung (Mitgliedsbeitrag)
Omnicom Media Group Germany (OMG) (Mitgliedsbeitrag)
SUPER RTL Fernsehen GmbH (Mitgliedsbeitrag) 

Alle anderen jährlichen Zuwendungen von einzelnen natürlichen oder juristischen Personen liegen unter fünf Prozent der gesamten Jahreseinnahmen.

Transparenz: Media Smart e. V. hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen.

WEITERE INFOS

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TEAM

Das Media Smart-Team stellt sich vor. Lernen Sie uns kennen!

Verein Media Smart ©hwahl3/ Adobe Stock

ÜBER DEN VEREIN

Hier finden Sie weitere Infos über den Verein, die Satzung und unsere Mitglieder.

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MATERIALIEN

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