Grundschulpaket „Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen.“

Das Grundschulpaket basiert auf einem lebensweltorientierten Ansatz und gibt Lehrern Anregungen an die Hand, Basiswissen über Werbung zu vermitteln. Die Lehrpläne der Bundesländer verweisen für die dritte und vierte Klasse auf Werbung, zumeist im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichts. Aufgrund der Komplexität bietet es sich auch an, den Themenbereich fächerübergreifend oder im Rahmen einer Projektwoche ausführlich zu erarbeiten.

Die Werbebeispiele der Begleit-CD/DVD sind nicht mehr aktuell. Aus diesem Grund finden Sie aktualisierte Werbebeispiele ab sofort online bei den Materialien (Menüleiste links).

Vorschulpaket „Werbung entdecken und (be-)greifen – mit dem Hörwurm Ojoo“

Das Vorschulpaket (2. Auflage Juni 2016) vermittelt Kindern ab dem Vorschulalter Grundkenntnisse zum Thema Werbung. Ziel ist es, Kindern einen Einblick in die Formen und Möglichkeiten von Werbung zu geben und sie für die vielfältigen Erscheinungsformen und Platzierungen von Werbung zu sensiblisieren. Die Materialien richten sich vor allem an ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen, die im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit das Thema Werbung behandeln wollen. Sie sind primär für den Einsatz im Vorschulbereich konzipiert, eignen sich aber auch für die Arbeit in der ersten und zweiten Grundschulklasse.

Smart@dBox „Werbung und soziale Netzwerke!“

Die Smart@dBox-Reihe verfolgt das Ziel, PädagogInnen und weiteren Interessierten eine Grundlage zur didaktischen Arbeit im Unterricht mit dem Schwerpunktthema „Werbung und soziale Netzwerke“ zu bieten. Die Materialien geben zunächst Einblicke in die Funktionsweise einzelner Netzwerke – wie z.B. Instagram  oder Snapchat – und stellen die speziellen Formen von Werbung dar. Darauf aufbauend werden Vorschläge und Ideen für die didaktische Arbeit und die Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz präsentiert. Dabei greift die Reihe das Prinzip der Sammelkarten auf und wird Schritt für Schritt um weitere Folgen ergänzt.