Medienpädagogik

Was bedeutet Werbe- und Medienkompetenz? Welche Medien nutzen Kinder überhaupt? Und wie verarbeiten Kinder Werbung? In dieser Rubrik finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen zum Medienalltag von Kindern.

Werbung

Was hat das altdeutschen Wort „hwerban“ mit Werbung zu tun? Seit wann gibt es Werbung überhaupt? Und welche rechtlichen Bestimmungen gilt es zu beachten? Hier finden Sie wichtige Begriffe und Wissenswertes aus der Werbewelt.

Materialien

In unserem Materialpool können Sie Arbeitsblätter, Schaubilder, Aktionsblätter und Kopiervorlagen für Ihren Unterricht herunterladen. Hier können Sie auch unsere Materialpakete kostenlos bestellen. Hier steht auch der erste Baustein der Smart@dBox zum Download bereit.

Projekte

Geno TVKindern die Werbewelt verständlich zu machen bedeutet, ihnen auch die Möglichkeit zu geben, hinter die Kulissen der Medienwelt zu blicken. Dazu gehören die Vermittlung von redaktionellen, medialen und technischen Fertigkeiten und die eigenständige reflektierte Auseinandersetzung mit Medienthemen und Werbeinhalten, die am besten im direkten Umgang damit greifbar und verständlich gemacht werden können.

In Kooperation mit dem Genoveva-Gymnasium in Köln-Mülheim, das Preisträger des Deutschen Schulpreises ist, findet wöchentlich die Kinderredaktion Geno TV statt. Die Grundidee ist simpel: Die jungen RedakteurInnen erklären mit ihren Videobeiträgen, Fotoarbeiten, Texten und Blogeinträgen Gleichaltrigen auf Augenhöhe das Thema Werbung.

Media Smart goes Service-Learning

Wir gehen mit 3 Projekten an den Start: Service-Learning an der Uni Köln!

Die Universität zu Köln hat sich zum Ziel gesetzt, gesellschaftliches Engagement von jungen Erwachsenen/Studierenden im Universitätsalltag zu verankern. Service Learning verbindet universitäres (Projekt-)Lernen mit gemeinnützigem Engagement. Ein Semester lang unterstützen Studierende eine gemeinnützige Organisation und arbeiten mit anderen Studierenden im Team an einem Projekt.

Media Smart hat für das Sommersemester 2017  gleich 3 Projekte ins Rennen geschickt!  Wenn du Studierender der Uni Köln bist, dann nutze die Chance und mach mit!

Weitere Infos hier!

 

Neue Materialreihe Social Media und Werbung

Folge 1: Instagram

Aus dem Alltag der Heranwachsenden sind sie einfach nicht mehr wegzudenken: die sozialen Medien! Was einmal mit Schüler- bzw. Studi-VZ angefangen hat, geht mittlerweile weiter als bloß Facebook und YouTube! Wer wirklich alles verstehen möchte, was Kinder und Jugendliche heutzutage im Netz so alles treiben, muss tief in die soziale Vernetzung eintauchen und dabei immer wieder Trends berücksichtigen. Eine kleine Einstiegeshilfe soll dabei unsere neue Materialreihe, die Smart@dBox, darstellen. Unser Angebot richtet sich vor allem an den Unterricht in fortführenden Schulen. Die Viralität der sozialen Netzwerke und die damit verbundene hohe Reichweite stellt für Werbende eine lukrative Werbeumfeld dar.