Medienpädagogik

Was bedeutet Werbe- und Medienkompetenz? Welche Medien nutzen Kinder überhaupt? Und wie verarbeiten Kinder Werbung? In dieser Rubrik finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen zum Medienalltag von Kindern.

Werbung

Was hat das altdeutschen Wort „hwerban“ mit Werbung zu tun? Seit wann gibt es Werbung überhaupt? Und welche rechtlichen Bestimmungen gilt es zu beachten? Hier finden Sie wichtige Begriffe und Wissenswertes aus der Werbewelt.

Materialien

In unserem Materialpool können Sie Arbeitsblätter, Schaubilder, Aktionsblätter und Kopiervorlagen für Ihren Unterricht herunterladen. Hier können Sie auch unsere Materialpakete kostenlos bestellen. Hier steht auch der erste Baustein der Smart@dBox zum Download bereit.

Projekte

Geno TVKindern die Werbewelt verständlich zu machen bedeutet, ihnen auch die Möglichkeit zu geben, hinter die Kulissen der Medienwelt zu blicken. Dazu gehören die Vermittlung von redaktionellen, medialen und technischen Fertigkeiten und die eigenständige reflektierte Auseinandersetzung mit Medienthemen und Werbeinhalten, die am besten im direkten Umgang damit greifbar und verständlich gemacht werden können.

In Kooperation mit dem Genoveva-Gymnasium in Köln-Mülheim, das Preisträger des Deutschen Schulpreises ist, findet wöchentlich die Kinderredaktion Geno TV statt. Die Grundidee ist simpel: Die jungen RedakteurInnen erklären mit ihren Videobeiträgen, Fotoarbeiten, Texten und Blogeinträgen Gleichaltrigen auf Augenhöhe das Thema Werbung.

Media Smart goes Service-Learning

Media Smart geht an den Start: Service-Learning an der Uni Köln!

Die Universität zu Köln hat sich zum Ziel gesetzt, gesellschaftliches Engagement von jungen Erwachsenen/Studierenden im Universitätsalltag zu verankern. Service Learning verbindet universitäres (Projekt-)Lernen mit gemeinnützigem Engagement. Ein Semester lang unterstützen Studierende eine gemeinnützige Organisation und arbeiten mit anderen Studierenden im Team an einem Projekt.

Media Smart hat für das kommende Wintersemester 2017/2018  ein Projekt ins Rennen geschickt!  Wenn du Studierender der Uni Köln bist, dann nutze die Chance und mach mit!

Weitere Infos hier!

 

Aktuelles

• Lidia de Reese ist neues Mitglied in unserem Expertenbeirat

• Ende September veröffentlichen wir den neuen Newsletter

• ab Oktober gibt es Verstärkung im Media Smart Team im Bereich Audiovisuelle Medien