Werbung erkennen und hinterfragen

Werbung erkennen und hinterfragen

Werbung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres marktwirtschaftlichen Systems. Da Kinder in ihrem medialen Alltag täglich Werbung begegnen, sollten sie möglichst früh lernen, Werbebotschaften kritisch zu hinterfragen und mit ihnen umzugehen.

Medienpädagogik

In dieser Rubrik finden Sie wichtige Informationen zum Medienalltag von Kindern. Anregungen für Eltern sowie weiterführende Links zum Thema "Medien- und Werbekompetenz" sind hier ebenfalls abrufbar.
mehr

Werbung

Hier können Sie sich über gängige Werbeformen, die Geschichte der Werbung und über die Werbestimmungen in Deutschland informieren. Das Werbelexikon gibt einen Überblick über Fachbegriffe aus der Werbung.
mehr

Materialpakete

Hier können Sie u.a. das im März erschienene Elementarpaket "Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo" kostenlos bestellen und als Onlineversion herunterladen.

Pressespiegel

  • 07.01.15 Kinder, Werbung, Verantwortung

    FOURSCREEN - Das Medienmagazin von IP Deutschland 06/2014

  • 01.10.14 Werbekompetenz für die Kleinen

    didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen 3/2014

  • 09.09.14 Werbekompetenz stärken

    kindergarten heute 9/2014

  • Stimmen zum Verein

    Eine kritische Beobachtung der sich weiterentwickelnden Werbeformen ist wichtig, und daher sollte ein kontinuierlicher Austausch zwischen Werbetreibenden, Anbietern und Medienpädagogen in Zukunft selbstverständlich sein. Initiativen wie Media Smart sind dabei sehr begrüßenswert – ebenso wie die anhaltende Diskussion über das dynamische Medium Internet an sich.

    Marc Bürger, Egmont Ehapa Verlag

     

    Linkpartnerschaft: