Werbung erkennen und hinterfragen

Werbung erkennen und hinterfragen

Werbung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres marktwirtschaftlichen Systems. Da Kinder in ihrem medialen Alltag täglich Werbung begegnen, sollten sie möglichst früh lernen, Werbebotschaften kritisch zu hinterfragen und mit ihnen umzugehen.

Medienpädagogik

In dieser Rubrik finden Sie wichtige Informationen zum Medienalltag von Kindern. Anregungen für Eltern sowie weiterführende Links zum Thema "Medien- und Werbekompetenz" sind hier ebenfalls abrufbar.
mehr

Werbung

Hier können Sie sich über gängige Werbeformen, die Geschichte der Werbung und über die Werbestimmungen in Deutschland informieren. Das Werbelexikon gibt einen Überblick über Fachbegriffe aus der Werbung.
mehr

Materialpakete

Hier können Sie u.a. das im März erschienene Elementarpaket "Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo" kostenlos bestellen und als Onlineversion herunterladen.

Pressespiegel

  • 07.01.15 Kinder, Werbung, Verantwortung

    FOURSCREEN - Das Medienmagazin von IP Deutschland 06/2014

  • 01.10.14 Werbekompetenz für die Kleinen

    didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen 3/2014

  • 09.09.14 Werbekompetenz stärken

    kindergarten heute 9/2014

  • Stimmen zum Verein

    Dass Firmen, die durch ihre Werbung bekannt sind, sich im Bereich der Werberziehung engagieren, mag auf den ersten Blick verwundern. Da aber Werbung ein Teil unserer Gesellschaft und unseres Wirtschaftssystems ist, sehe ich nichts Problematisches daran, wenn diese sich für die Werbeerziehung engagieren. 

    Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Uni Mainz

     

    Linkpartnerschaft: