Dr. Michael Haas

Dr. Michael Haas

Geschäftsführer und Mitglied im Expertenbeirat

Im November 2016 hat Michael Haas die Vereinsleitung übernommen. Er studierte im Bereich Erziehungswissenschaften/Medienpädagogik und erforschte in seiner Dissertation „Religion und Neue Medien: Eine Untersuchung über (quasi-)religiöses Verhalten von Jugendlichen in ihrem gegenwärtigen Mediengebrauch“ u.a. die werberische Bedeutung von religiösen Symbolen und Motiven in Film, Fernsehen und im Internet. Zuvor war Michael Haas als wissenschaftlicher Mitarbeiter im E-Learning-Team an der Universität Duisburg-Essen tätig. Weitere Arbeitgeber waren u.a. die WDR mediagroup GmbH sowie die Universität zu Köln.

Laura Langenbach

Laura Langenbach

Medienreferentin

Laura Langenbach ist als Medienreferentin seit März 2019 Teil des Media Smart Teams. Sie studierte Medien- und Musikwissenschaften an der Uni Bonn und schließt gerade berufsbegleitend ihren Master in Medienmanagement ab. Zuletzt war sie in einer Agentur als Social Media Managerin tätig. Neben verschiedenen Projekten wie dem Relaunch der Grundschulmaterialien gehört der Social Media- und Online-Bereich zu Lauras Aufgaben.

 

Anna Keller

Anna Keller

Projektmitarbeiterin

Anna Keller unterstützt das Media Smart Team seit Mai 2019 bei einem medienpädagogischen Forschungsprojekt. Nach ihrem kultur- und literaturwissenschaftlichen Studium an den Unis Bonn und Paris Sorbonne IV arbeitete sie als Redakteurin im Online-Marketing und für ein Reisemagazin. Heute ist sie als Redakteurin und Lektorin selbstständig und versucht sich an ihrem Jugendbuch-Debüt. Bei Media Smart beschäftigt sie sich mit dem Thema Smart Speaker und Sprachassistenten und deren Nutzung durch Kinder und Jugendliche.

Kristin Hecken

Kristin Hecken

Studentische Mitarbeiterin

Kristin Hecken ist seit Juni 2019 Teil des Media Smart-Teams. Von 2014 bis 2018 studierte sie Theaterwissenschaft und Publizistik an der Uni Mainz und absolviert zurzeit ihren Master im Fach Medienkulturwissenschaft an der Uni Köln. Neben der Durchführung von administrativen Tätigkeiten unterstützt sie den Verein u.a. bei der Erstellung des Newsletters sowie der Planung und Durchführung von Social Media-Maßnahmen (z.B. Themenrecherche aktueller werberelevanter Ereignisse und deren Aufbereitung).