Transparenz bei Media Smart e.V.

Logo Transparente ZivilgesellschaftTransparenz ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International Deutschland angeschlossen. Der Vorstand von Media Smart e.V. hat am 25.10.2019 eine entsprechende Selbstverpflichtungerklärung verabschiedet. Die Selbstverpflichtungserklärung finden Sie hier.

 

Mit der Selbstverpflichtungserklärung verpflichten wir uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten:

 

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Media Smart e.V.
Sitz des Vereins ist: 50679 Köln

Die Anschrift unserer Geschäftsstelle lautet:
Media Smart e. V.
Picassoplatz 1
50679 Köln

Unser Verein wurde 2004 in Köln gegründet und wird im Vereinsregister des Amtsgerichts Köln unter der Vereinsregisternummer VR 14567 geführt.

Satzung und Ziele 

Unsere Satzung finden Sie hier.

Aus der Satzung gehen unsere grundsätzlichen Ziele hervor:

Zweck des Vereins ist die Förderung der Werbe- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, insbesondere durch Erstellung von Schulungs- und Unterrichtsmaterial, das die Kinder und Jugendlichen im Umgang mit Werbung schulen und ihnen Grundkenntnisse über Medien vermitteln soll.

Diesen Zweck verfolgt der Verein auf ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Weise im Sinne des 3. Abschnitts der Abgabenordnung („Steuerbegünstigte Zwecke“, §§ 51 ff. AO).

Angebote von Media Smart e.V., mit denen der Satzungszweck verwirklicht wird, sind:

  • Design, Konzeption und Umsetzung von Lernmaterialien für Vor-, Grund- und weiterführende Schulen
  • Workshop-Angebote
  • Bereitstellung von Informationen für Pädagog*innen und Eltern
  • Aktive Teilnahme am medienpädagogischen Fachdiskurs

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Presseseite.

Bescheid des Finanzamts

Den aktuellen Freistellungsbescheid von Media Smart e.V., der bis zum 31.12.2021 gültig ist, finden Sie hier.

Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Geschäftsführung:
Dr. Michael Haas (Geschäftsführer)

Ehrenamtlicher Vorstand:
Claude Schmit, Vorsitzender (RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG/ TV-Programm „SUPER RTL“)
Markus Großweischede, Stellvertretender Vorsitzender (HASBRO Deutschland)
Cornelia Krebs, Stellvertretende Vorsitzende (IP Deutschland)

Thomas Hinkel, Stellvertretender Vorsitzender (OMD Germany GmbH)
Andrea Katharin Steinkamp, Stellvertretende Vorsitzende (FERRERO Deutschland)

Schatzmeister:
Dr. Martin Schneider (RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG/ TV-Programm „SUPER RTL“)

Tätigkeitsbericht

Umfassende Informationen über unsere Tätigkeit finden Sie auf unserer Internetseite und in unserem aktuellem Jahresbericht. Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

 

Personalstruktur

Beim Media Smart e. V. sind zwei hauptamtliche MitarbeiterInnen beschäftigt, davon ist eine Stelle in Vollzeit und die andere in Teilzeit besetzt. Letzt genannte ist ab dem 1.3. 2019 besetzt. Darüber hinaus ist seit dem 1.6. 2019 eine Projektmitarbeiterin in Teilzeit für insgesamt neun Monaten tätig. Für Media Smart arbeitet außerdem noch eine studentische Aushilfe.

Außerdem wird der Verein durch einen unabhängigen Expertenbeirat unterstützt, der sich ehrenamtlich für Media Smart e.V. engagiert. Die Mitglieder des Expertenbeirats finden Sie hier.

Mittelherkunft und Mittelverwendung

Eine Übersicht über unsere Einnahmen und Ausgaben im Berichtsjahr 2018 sowie eine Bilanzübersicht finden Sie hier

Gesellschaftliche Verbundenheit

Media Smart e.V. ist Mitglied bei der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK)

Media Smart e.V. ist an keiner weiteren Gesellschaft oder Organisation beteiligt.

Namen von Personen, die über 10 Prozent der gesamtem Jahreseinnahmen ausmachen

Media Smart e.V. erhält von folgenden jurisitischen oder natürlichen Personen jährliche Zuwendungen, die mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:

RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG/ TV-Programm „SUPER RTL“ (Mitgliedsbeitrag)
LEGO (Mitgliedsbeitrag)
Ferrero (Mitgliedsbeitrag)
Hasbro (Mitgliedsbeitrag)
Mattel (Mitgliedsbeitrag)
Omnicom (Mitgliedsbeitrag)
IP Deutschland (Mitgliedsbeitrag)

Alle anderen jährlichen Zuwendungen von einzelnen natürlichen oder juristischen Personen liegen unter fünf Prozent der gesamten Jahreseinnahmen.