Über uns
Media Smart e. V. ist eine gemeinnützige und internationale Bildungsinitiative, die sich für die Förderung von Werbe- und Medienkompetenz stark macht. Aktuell sind neun Länder an dem europäischen Netzwerk beteiligt. Das Netzwerk ist als Projekt für unabhängige und kompetente Medienerziehung bei der EU-Kommission anerkannt.
Bereits 1990 wurde die Grundidee des Projekts in Kanada entwickelt. 2002 startete dann in Großbritannien das gleichnamige Vorbildprojekt. In Deutschland gründete sich der Verein im Jahr 2004. Mittlerweile engagiert sich das Team schon seit über einem Jahrzehnt erfolgreich in der Werbekompetenzförderung und bietet kostenlose Materialien und Praxisangebote für unterschiedliche Zielgruppen an.
Leichte Sprache
Wir stellen uns übrigens auch in Leichter Sprache vor! Hier geht es zur entsprechenden Seite: Leichte Sprache
DAS IST MEDIA SMART!
Mehr zu Media Smart e. V.

TEAM
Das Media Smart-Team stellt sich vor. Lernen Sie uns kennen!

ÜBER DEN VEREIN
Hier finden Sie weitere Infos über den Verein, die Satzung und unsere Mitglieder.

JOBS
Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote bei Media Smart e. V.
Die Ziele von Media Smart sind

Eltern und pädagogischen Fachkräften praktische Tipps und Hilfestellungen beim Thema Werbeerziehung zu geben.

Lehrkräfte, Erzieher*innen und pädagogische Fachkräfte in ihrer didaktischen Arbeit mit Werkzeugen auszustatten, die ihnen eine nachhaltige Vermittlung des Themas ermöglichen.

Kinder über die Intention von Werbung aufzuklären und zu befähigen, zwischen Werbung und (Programm-) Inhalt zu unterscheiden.

Kinder zu einem konstruktiven Umgang mit Werbung als einem integralen Bestandteil ihrer alltäglichen Lebenswirklichkeit anzuleiten.
Medienpädagogische Expertise zum Thema „Kinder und Werbung“ – was bietet Media Smart?
Media Smart e. V. bietet Expertise im Themenkomplex Kinder, Medien und Werbung. So ist der Verein Ansprechpartner für Lehrer*innen, Multiplikatoren und andere Fachstellen bei Fragen zum Thema Medien- und Werbekompetenz.
Kinder, Medien und Werbung – Media Smart e. V. klärt auf
Seit mehr als zehn Jahren engagieren wir uns erfolgreich in der Werbekompetenzförderung. Herzstück unserer Arbeit sind unsere Unterrichtsmaterialien. Diese stellen wir kostenfrei für unterschiedliche Altersstufen zur Verfügung. Seit 2005 gibt es das Materialpaket „Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen“ für die dritte und vierte Klasse. Mittlerweile hat schon jede zweite Grundschule in Deutschland diese Materialien bestellt. Momentan aktualisieren wir die dazugehörigen Inhalte.
Darüber hinaus bietet Media Smart seit März 2014 das Materialpaket „Werbung entdecken und (be-)greifen – mit dem Hörwurm Ojoo“ für den Vorschulbereich an.
Und auch in weiterführenden Schulen fördern wir Medienkompetenz: Unsere Media Snacks bereiten aktuelle digitale Phänomene wie Smart Speaker und digitale Sprachassistenten medienpädagogisch auf.
Unterstützung für Lehrkräfte
Für Lehrkräfte an Grundschulen bietet Media Smart Fortbildungen zum Thema Werbekompetenz an. Im Rahmen eines Workshops erhalten Sie neben Sachinformationen praktische Tipps für die Behandlung des Themas Werbung im Unterricht – und das kompakt an einem Tag. Als Teilnehmer*in des Workshops können Sie das Media Smart-Team zudem für einen Projekttag an Ihre Schule einladen und an individuellen Themen arbeiten.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Sie haben Fragen oder Anregungen zu Media Smart e. V.? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@mediasmart.de – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Hier finden Sie unsere Schulmaterialien:


