Über uns

Media Smart e. V. ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative, die sich für die Förderung von Werbe- und Medienkompetenz einsetzt. Aktuell sind neun Länder an dem europäischen Netzwerk beteiligt. Das Netzwerk ist als Projekt für unabhängige und kompetente Medienerziehung bei der EU-Kommission anerkannt.

Bereits 1990 wurde die Idee für das Projekt in Kanada entwickelt. 2002 startete dann in Großbritannien das gleichnamige Vorbildprojekt. In Deutschland gründete sich der Verein im Jahr 2004. Mittlerweile engagiert sich das Team schon seit über einem Jahrzehnt erfolgreich in der Werbekompetenzförderung und bietet kostenlose Materialien und Praxisangebote für unterschiedliche Zielgruppen an.

Leichte Sprache

Wir stellen uns übrigens auch in Leichter Sprache vor! Hier geht es zur entsprechenden Seite: Leichte Sprache

DAS IST MEDIA SMART!

Mehr zu Media Smart e. V.

©freshidea/ Adobe Stock

TEAM

Das Media Smart-Team stellt sich vor. Lernen Sie uns kennen!

©hwahl3/ Adobe Stock

ÜBER DEN VEREIN

Hier finden Sie weitere Infos über den Verein, die Satzung und unsere Mitglieder.

Das Foto zeigt einen Mann. Der Mann trägt eine Aktentasche. In der Hand hält er ein Buch. Das Foto verweist auf Arbeitsstellen bei Media Smart e. V.

JOBS

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote bei Media Smart e. V.

Die Ziele von Media Smart sind

Tipps und Hilfestellungen bei Werbeerziehung

Eltern und pädagogischen Fachkräften praktische Tipps und Hilfestellungen beim Thema Werbeerziehung zu geben.

Werkzeuge für die didaktische Vermittlung von Medienkompetenzen

Lehrkräfte, Erzieher*innen und pädagogische Fachkräfte in ihrer didaktischen Arbeit mit Werkzeugen auszustatten, die ihnen eine nachhaltige Vermittlung des Themas ermöglichen.

Aufklärung und Befähigung von Heranwachsenden rund um das Thema Werbekompetenz

Kinder über die Intention von Werbung aufzuklären und zu befähigen, zwischen Werbung und (Programm-) Inhalt zu unterscheiden.

Befähigung für konstruktiven Umgang mit Werbung schaffen

Kinder zu einem konstruktiven Umgang mit Werbung als einem integralen Bestandteil ihrer alltäglichen Lebenswirklichkeit anzuleiten.

Medienpädagogische Expertise zum Thema „Kinder und Werbung“ – was bietet Media Smart?

Media Smart e. V. bietet Expertise im Themenkomplex Kinder, Medien und Werbung. So ist der Verein Ansprechpartner für Lehrer*innen, Multiplikatoren und andere Fachstellen bei Fragen zum Thema Medien- und Werbekompetenz.

 

Kinder, Medien und Werbung – Media Smart e. V. klärt auf

Seit mehr als zehn Jahren engagieren wir uns erfolgreich in der Werbekompetenzförderung. Herzstück unserer Arbeit sind unsere Unterrichtsmaterialien. Diese stellen wir kostenfrei für unterschiedliche Altersstufen zur Verfügung. Seit 2005 gibt es das Materialpaket „Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen“ für die dritte und vierte Klasse. Mittlerweile hat schon jede zweite Grundschule in Deutschland diese Materialien bestellt. Momentan aktualisieren wir die dazugehörigen Inhalte.

Darüber hinaus bietet Media Smart seit März 2014 das Materialpaket „Werbung entdecken und (be-)greifen – mit dem Hörwurm Ojoo“ für den Vorschulbereich an.

Und auch in weiterführenden Schulen fördern wir Medienkompetenz: Unsere Media Snacks bereiten aktuelle digitale Phänomene wie Smart Speaker und digitale Sprachassistenten medienpädagogisch auf.

 

Unterstützung für Lehrkräfte

Für Lehrkräfte an Grundschulen bietet Media Smart Fortbildungen zum Thema Werbekompetenz an. Im Rahmen eines Workshops erhalten Sie neben Sachinformationen praktische Tipps für die Behandlung des Themas Werbung im Unterricht – und das kompakt an einem Tag. Als Teilnehmer*in des Workshops können Sie das Media Smart-Team zudem für einen Projekttag an Ihre Schule einladen und an individuellen Themen arbeiten.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Sie haben Fragen oder Anregungen zu Media Smart e. V.? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@mediasmart.de – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Hier finden Sie unsere Schulmaterialien: