Was ist Media Smart?

Sie möchten mehr über uns und unsere Vereinsarbeit erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig!

SIe haben es eilig? Dann können Sie hier unser Pressekit downloaden:

DOWNLOAD PRESSEKIT

Werbekompetenz für Heranwachsende

Wir leben in einer sich zunehmend digitalisierenden Welt. Während sich Alltag und Nutzungsgewohnheiten immer weiter verändern, fehlt es an vielen Stellen an Erfahrung und Expertise. Viele junge Menschen, aber auch Erwachsene nutzen Medien und Werbung unreflektiert und ungeübt, was dazu führt, dass Risiken und Gefahren zu spät oder gar nicht erkannt und Chancen und Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden. Gerade aufgrund von Digitalisierung und digitalem Wandel wird Medien- und Werbemedienkompetenz zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation – beruflich und privat. Doch wo beginnt die Kompetenzvermittlung? Media Smart setzt mit der Vermittlung von wichtigen Informationen über Medien und Werbung bereits im Vorschulalter an. Hier haben Heranwachsende den ersten Kontakt zu Medien und Werbung.

Ziele unserer Arbeit

Nur ein reflektierter und kompetenter Umgang mit Medien- und Werbeformen kann Risiken und Gefahren vorbeugen und größtmögliche Chancen in der Nutzung und im Umgang fördern. Um sich diesen medienpädagogischen Herausforderungen, die sich aus dem Thema „Werbung und Werbeformen“ ergeben, konstruktiv zu stellen, bedarf es einer systematisch gestalteten Werbekompetenzförderung. Media Smart sieht diese Notwendigkeit als gesellschaftliche Aufgabe an.

Starker Partner seit 2004

Seit 2004 setzt sich die gemeinnützige, internationale Bildungsinitiative für die Förderung von Werbe- und Medienkompetenz in der pädagogischen (Früh-)Erziehung ein und stellt ein vielfältiges und kostenloses Angebot an Materialien und Praxisangeboten für Lehrkräfte, Pädagog*innen, Eltern und Kinder verschiedener Altersgruppen bereit.

Der Verein tritt bewusst in den Dialog mit der Werbewirtschaft, um im gemeinsamen Austausch mit Pädagog*innen, Wissenschaftler*innen und Jugendschützer*innen eine besonders lebensnahe Debatte zum Thema „Kinder und Werbung“ zu führen und so umfassend über die Intentionen von Werbung aufklären zu können. Mit seiner medienpädagogischen Expertise ist Media Smart also Ansprechpartner bei Fragen zum Thema „Medien- und Werbekompetenz“.

Das Herzstück unserer Arbeit

Herzstück unserer Arbeit sind unsere kostenlosen Materialien, die wir für Vorschule und Grundschule anbieten.
Unsere Smart@dBox richtet sich an weiterführende Schulen. Workshop-Angebote und wissenschaftliche Beratung für Absolventen, Familien, Schulen und Unternehmen runden unser Angebot ab.

Ausgezeichnet!

Media Smart veröffentlichte 2014 die europaweit ersten Werbekompetenzmaterialien für den Vorschulbereich. Unsere Vorschulmaterialien erhielten von Seiten des verbraucherzentrale Bundesverbands zudem die Bewertung „Sehr gut“:

„Dieses Material für die Hand der Kinder ist außerordentlich gut gelungen, hat mit der Geschichte des Hörwurms Ojoo eine Rahmenhandlung und die einzelnen Situationen und Zugänge sind immer aus der Sicht der Kinder gedacht […]. Weiterhin ist besonders gelungen, dass das Thema Werbung in Alltagssituationen aufgegriffen wird […], dabei aber nie mit erhobenem Zeigefinger behandelt wird […]. Durch die handlungsorientierten Materialien wird dabei stets die Sichtweise der Kinder einbezogen und das Material ist so gestaltet, dass es nicht konsumiert wird, sondern die Kinder neugierig macht und aktiviert. Dabei ist die Fachlichkeit stets gegeben. Sehr gelungen!“

Im November 2018 wurde die Vereinsarbeit vom Medienkompetenzportal NRW als Empfehlung des Monats ausgezeichnet:

„Media Smart fokussiert seine Vereinsarbeit auf ein Thema, dessen Aktualität seit vielen Jahren nicht nachlässt. Durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs bleibt der Verein an aktuellen Problemstellungen im Schnittfeld Werbung und Kinder und kann so Aufklärungsarbeit leisten. Mit der kostenlosen Bereitstellung von didaktischen Materialien für Erziehende und Lehrkräfte unterstützt Media Smart maßgeblich Pädagoginnen und Pädagogen bei der Förderung von Werbekompetenz. Die Entwicklung des Multiplikatorenprogramms zeigt, dass Media Smart auch in Zukunft anstrebt, viele Kinder und Pädagog/innen zu erreichen.“

 

Hier finden Sie unser Pressekit zum Download – als Komplettversion sowie aufgeteilt in thematisch gegliederte Einzelbausteine.

DOWNLOAD Pressekit

Pressekontakt

MEDIA SMART e.V.

Dr. Michael Haas (Geschäftsführer)

Picassoplatz 1. 50679 Köln
Telefon: 0221-456-51060                                             

Fax: +49(221) 456 95-51060

E-Mail: info@mediasmart.de

http://www.mediasmart.de