Leichte Sprache

Der Verein Media Smart hilft beim Umgang mit Medien und Werbung

Infos über Medien

Medien ist ein Wort mit vielen Bedeutungen.

Man sagt Medien zu Sachen:

  • Damit Menschen Infos bekommen können.
    Zum Beispiel Bücher.
    Oder Computer.
    Oder das Fernsehen.
  • Und damit Menschen Kontakt haben können.
    Zum Beispiel Handys.
    Oder Computer.
    Oder das Internet.
Das Bild zeigt ein Smartphone.

Computer und Handys werden immer wichtiger.
Computer und Handys helfen Menschen:

  • Menschen können das Internet benutzen.
    Menschen können im Internet Sachen zeigen.
    Die sie gemacht haben.
    Zum Beispiel:
    Sie können Fotos teilen.
Das Bild zeigt zwei Personen, die an einer Spielekonsole spielen.
  • Menschen können die sozialen Medien benutzen.
    Soziale Medien sind zum Beispiel
    Facebook und Instagram
    Soziale Medien heißt auf Englisch social media.
    Das spricht man so: so schäll mih dih jah.
  • Menschen können spielen.
Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau sitzt vor einem Laptop.
  • Menschen können einkaufen.
    Es gibt viele Internet-Seiten:
    Auf denen Menschen Sachen einkaufen können.
    Oder Sachen verkaufen können.
  • Menschen können sich informieren.
    Menschen können nach Infos suchen.
    Zum Beispiel mit Google.
  • Menschen können mit anderen Menschen Kontakt haben.
    Oder Nachrichten schreiben.
    Es gibt viele Programme dafür.
    Zum Beispiel:
    WhatsApp oder Skype oder Zoom.
Das Bild zeigt einen Mann, der telefoniert.

 

Computer und Handys gibt es in allen Bereichen von unserem Leben.

Es ist darum wichtig:
Viel über Computer und Handys zu wissen.
Das Wissen ist wichtig für Menschen in jedem Alter.

Das Bild zeigt einen Mann. Der Mann sitzt an einem Schreibtisch und telefoniert.

Infos über Medien-Kompetenz

Viele Menschen wissen noch nicht alles über Computer und Handys.

Menschen machen Fehler:
Wenn sie nicht genug über Computer wissen.
Zum Beispiel:
Sie benutzen diese Dinge nicht richtig.

Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau liest.

Medien-Kompetenz ist:
Wenn man gut mit Medien umgehen kann.
Wenn man Medien-Kompetenz hat:
Weiß man:
• Diese Medien gibt es.
• So nutzt man Medien.
• Bei diesen Sachen muss man aufpassen.

Das Bild zeigt einen Mann, der Zeitung liest.

Infos über Werbung

Medien sind überall.
In Medien gibt es auch Werbung.
Es gibt zum Beispiel Anzeigen
in der Zeitung oder auf Internet-Seiten.
Es gibt auch Plakate mit Werbung.
Oder YouTube-Filme.

Werbung möchte Menschen von etwas überzeugen.
Zum Beispiel:
• Die Menschen sollen etwas kaufen.
• Die Menschen sollen etwas glauben.
• Die Menschen sollen eine Sache oder einen Menschen mögen.
Für die Werbung wird oft bezahlt.

Zum Beispiel:
Eine Firma bezahlt eine Anzeige in einer Zeitung.
Auf der Anzeige sieht man Sachen zum Kaufen.

Das Bild zeigt einen Mann. Der Mann sitzt an einem Schreibtisch und telefoniert.

Infos über Werbe-Kompetenz

Man muss mit Werbung umgehen können.
Menschen machen Fehler:
Wenn sie nicht genug über Werbung wissen.
Zum Beispiel:

  • Menschen kaufen Sachen:
    Die sie nicht brauchen.
  • Menschen glauben Sachen:
    Die nicht stimmen.
  • Menschen können Werbung und Info nicht unterscheiden.
    Werbung soll Menschen überzeugen.
    Werbung kann manchmal übertreiben.
    Infos müssen stimmen.
    Infos dürfen nicht übertreiben.
    Infos sollen Menschen informieren.
    Infos sollen Menschen nicht überzeugen.
Das Bild zeigt einen Mann. Der Mann sitzt an einem Schreibtisch und telefoniert.

Werbe-Kompetenz ist:
Wenn man gut mit Werbung umgehen kann.
Wenn man Werbe-Kompetenz hat:
Kann man:

  • Werbung erkennen.
  • Infos und Werbung unterscheiden.
  • Werbung benutzen.
    Zum Beispiel:
    Sonder-Angebote finden.
  • Selbst Werbung machen.
    Zum Beispiel:
    Für eine Internet-Seite.
    Oder eine Veranstaltung.
Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen. Sie sitzen an einem runden Tisch.

Infos über den Verein Media Smart

Media Smart ist ein Verein.
Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen:
Die zusammen etwas erreichen wollen.
Der Verein Media Smart ist gemein-nützig.
Das bedeutet:
Der Verein setzt sich für eine gute Sache ein.
Media Smart gibt es in vielen Ländern von Europa.
Media Smart gibt es seit dem Jahr 2004 in Deutschland.

Das Bild zeigt zwei Menschen. Sie schauen gemeinsam auf einen Computerbildschirm.

Die Arbeit vom Verein Media Smart

Der Verein Media Smart möchte:

  • Menschen sollen Medien-Kompetenz haben.
  • Menschen sollen Werbe-Kompetenz haben.

Der Verein Media Smart macht darum:

  • Infos für Schülerinnen und Schülerin
  • Infos für Lehrerinnen und Lehrer

 

Die Infos werden in der Schule verwendet.
Media Smart hat besonders viele Infos
für Kinder in der Grund-Schule.
Und in der Vor-Schule.

Das Bild zeigt zwei Menschen. Sie schauen gemeinsam in ein Magazin.

Der Verein Media Smart macht auch:

  • Infos für Eltern.
  • Infos für alle Menschen:
    die etwas über Werbung lernen möchten.

 

In den Infos stehen Sachen über Werbung und Medien.
Die Infos von Media Smart haben schon Preise gewonnen.

Das Bild zeigt eine Schulklasse im Klassenraum.

 

Media Smart kommt auch zu den Menschen:
Die etwas über Werbung und Medien lernen möchten.
Zum Beispiel kommt Media Smart in die Schule.
Und erklärt Sachen.

Die Internet-Seite von Media Smart

Media Smart hat eine Internet-Seite.
Sie finden auf der Internet-Seite viele Infos
über Medien-Kompetenz und Werbe-Kompetenz.
Sie können alle Infos von Media Smart kostenlos bekommen.

Das Bild zeigt einen grünen Kreis. Auf dem Kreis ist ein Briefumschlag zu sehen.

Sie können die Infos auf 2 Arten bekommen.

  • Sie können die Infos mit der Post bekommen.
    Diese Infos sind besonders für Lehrer.
    Sie bestellen die Sachen auf der Internet-Seite.
    Sie füllen dafür das Formular aus.

  • Sie können die Infos auf der Internet-Seite herunter-laden.
  • Jeder Mensch kann Media Smart eine Nachricht schreiben.
    Das kannst du hier tun. 

WERBUNG ERKLÄREN – IN LEICHTER SPRACHE?

Uns ist es sehr wichtig, dass jeder Mensch einen Zugang zu Bildung hat. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unser Angebot auch für Menschen mit Einschränkungen greifbar zu machen. Dank einer Förderung der AKTION MENSCH konnten wir diese Seite hier in Leichter Sprache umsetzen. Das Büro für Leichte Sprache Köln hat ebenfalls zusammengefasst, warum das Angebot von Informationen in Leichter Sprache essentiell wichtig für unsere Gesellschaft ist.