KINDER-MEDIEN-WERBUNG

Liebe Leser:innen,

 

der Sommer ist vorbei und die kühlen Herbsttage laden zum Verweilen im Warmen ein  ein guter Anlass für die Lektüre unseres neuen Newsletters:

 

Was fesselt junge Menschen an TikTok und Co.? Antworten darauf finden Sie in unserer neuen Rubrik Insights und Trends". Hier bieten wir Ihnen ab sofort spannende Einblicke in die Welt von Social Media. In dieser Ausgabe stellen wir Songs vor, die auf TikTok aktuell besonders beliebt sind.

Auf den nächsten Seiten finden Sie außerdem ein Interview mit unserem Geschäftsführer Dr. Michael Haas sowie einen Überblick über neue Studien, darunter die JIMPlus-Studie und den aktuellen Kinder-Medien-Monitor

Bei der Suche nach glänzenden Fundstücken sind uns die Unterrichtsmaterialien des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg zum Thema „Schönheitsideale im Internet" ins Auge gesprungen. 

 

Viel Spaß beim Durchstöbern unserer Beiträge!


Ihr Media Smart-Team

NEUES BEI MEDIA SMART E. V.

Durch digitale Angebote auf Augenhöhe Dr. Michael Haas im Gespräch

 

Wie kann jungen Menschen ein Gespür für Daten- und Jugendschutz vermittelt werden und wie können Kommunen mit digitalen Angeboten auch junge Zielgruppen erreichen? Im Interview mit dem Onlinemagazin andersneu liefert unser Geschäftsführer Dr. Michael Haas spannende Fakten über die Bedeutung von digitalen Medien bei Jugendlichen und eine jugendgerechte Gestaltung von Webseiten.

Zum Interview mit andersneu

AKTUELLES, STUDIEN UND ONLINE-ANGEBOTE

Orientierung im kindlichen Medienuniversum"

Auch im digitalen Zeitalter stehen analoge Treffen mit Freund:innen und Unternehmungen im Freien für Kinder an erster Stelle  das zeigt der Kinder-Medien-Monitor 2022. Die repräsentative Befragung von über 2.000 Kindern zwischen 6 und 13 Jahren und einem Elternteil sowie von ca. 600 Erziehungsberechtigten von 4- bis 5-Jährigen gibt Aufschluss über die Mediennutzung und Freizeitgestaltung von Heranwachsenden. Analoge Aktivitäten, wie Freunde treffen und lesen, sind bei allen Altersgruppen besonders beliebt. Auch lineares Fernsehen genießt weiterhin einen hohen Stellenwert: 83% aller Kinder zwischen 4 und 13 Jahren schauen immer dann Serien oder Filme, wenn diese im Fernsehen ausgestrahlt werden. Zusätzlich nutzen 94% der 6- bis 13-Jährigen digitale Medien, um miteinander zu kommunizieren. Soziale Medien, wie TikTok und WhatsApp, erlangen ab 10 Jahren Beliebtheit.

Zum KiMMo-Bericht
Zur KiMMo-Ergebnispräsentation

Die Bedeutung von Fake News und Hatespeech 

Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest hat dieses Jahr die JIMplus 2022 Fake News und Hatespeech herausgebracht. In der Studie wurden über 1.000 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren gefragt, wie und auf welchen Plattformen sie Fake News und Hatespeech wahrnehmen und wie sie damit umgehen: 80% der Befragten sind bereits Fake News im Internet begegnet. Um diese zu identifizieren, überprüfen knapp 60% die Informationen mit anderen Quellen, knapp die Hälfte fragt bei ihren Eltern nach. Hatespeech nehmen Jugendliche vor allem in den Kommentaren auf den Social Media-Plattformen Instagram, TikTok und YouTube wahr. Auffällig ist für sie, dass Personen meist aufgrund ihrer Sexualität oder ihres Aussehens angegriffen werden. Wenn sie selbst betroffen waren, hat die Mehrheit der Befragten Hilfe bei Freund:innen und der Familie gesucht.

Zur JIMPlus-Studie

Medienbildung an Waldorfeinrichtungen

 

Wie wird die Medienbildung an Waldorfschulen- und KiTas gestaltet und der Medieneinsatz dort bewertet? Im Rahmen der MünDig-Studie wurden 2019 deutschlandweit Fachkräfte, Eltern und Schüler:innen an Waldorf-Institutionen befragt. Der dazugehörige Bericht erschien dieses Jahr und liefert folgende Ergebnisse: Der Großteil der Befragten befürwortet eine medienorientierte Bildung, in der zunächst analoge Medien „ohne Bildschirm", wie Bücher oder Projektoren, eingesetzt werden, bevor digitale Medien genutzt werden. Gleichzeitig sprechen sich Eltern dafür aus, digitale Medien früher im Unterricht einzubinden als es die Fachkräfte tatsächlich tun. Zudem möchten sie stärker in Entscheidungen eingebunden werden, wenn es um die Vermittlung von Medienkompetenz geht. 

Zum Ergebnisbericht der MünDig-Studie

INSIGHTS UND TRENDS

Die beliebtesten TikTok-Songs im September

TikTok zeichnet sich durch kurze, schnelllebige und unterhaltsame Videos aus  fast immer untermalt mit prägnanter Musik. Und auch wenn die Songs nur wenige Sekunden laufen, entwickeln sie sich nicht selten zu Ohrwürmern und landen gelegentlich (wieder) in den Charts. Welche Hits TikTok-User:innen in diesem Monat besonders mitgerissen haben, zeigt Ihnen unsere Übersicht mit den drei beliebtestens Songs auf TikTokGermany im September: 

1. Keine Tränen - Badmómzay

2. CUFF IT - Beyoncé

3. Bones - Imagine Dragons

FUNDSTÜCK

Unterrichtsmaterialien: Schönheitsideale im Internet

Jugendliche nutzen Social Media nicht nur zur Kommunikation, sondern auch zur Selbstdarstellung: Vorteilhafte Fotos sind dort oft ein Mittel, um Anerkennung und Wertschätzung von Mitmenschen zu gewinnen. Doch Likes und Klicks auf Social Media sind oftmals abhängig von gesellschaftlichen Schönheitsidealen. Das kann enormen Druck auf die jungen Nutzer:innen ausüben. Mit den Unterrichtsmaterialien des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg können Lehrkräfte ihre Schüler:innen für das Thema sensibilisieren und erklären, welchen Einfluss u. a. Algorithmen oder Influencer:innen haben können. 

Zu den Unterrichtsmaterialien der LMZ
facebook  twitter  youtube 

Impressum

Media Smart e.V. Picassoplatz 1, 50679 Köln

www.mediasmart.de

 

Vertreten durch: Thorsten Braun, Vorsitzender; Markus Großweischede, Stellvertretender Vorsitzender; Thomas Hinkel, Stellvertretender Vorsitzender

 

Geschäftsführer: Dr. Michael Haas, michael.haas@mediasmart.de

Redaktion: Sophie Weller, sophie.weller@mediasmart.de; Lea Kanj, lea.kanj@mediasmart.de

 

Sämtliche Urheberrechte liegen, wenn nicht anders vermerkt, bei Media Smart e. V. Die Redaktion von Media Smart e. V. übernimmt keine Garantie für die Inhalte externer Links.

 

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

 

Datenschutzerklärung

 

@2022 Media Smart e. V.